Was bietet die A.V.B.-Digital?
Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über die Dienstleistungen der A.V.B.-Digital, die Vor- und Nachteile von Online-Unterweisungen und einen Auszug, unserer Web Based Trainings.
Die A.V.B.-Digital unterstützt Sie
Mit AVB Digital Bibliothek können Sie Ihre Mitarbeiter schnell und kostengünstig online unterweisen. Unsere Plattform bietet eine benutzerfreundliche Lösung, die es Mitarbeitern ermöglicht, ihre Unterweisungen flexibel zu absolvieren, und bietet gleichzeitig die Sicherheit und Rechtskonformität, die Ihr Unternehmen benötigt.
Beispiele der A.V.B.-Digital Bibliothek
Hier erhalten Sie einen Auszug unserer aktuellen Bibliothek. Interessieren Sie sich für eine bestimmte Unterweisung, diese ist aber nicht aufgeführt? Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Brandschutz in Büro und Verwaltung
Arbeitssicherheit in Büro und Verwaltung
Erste Hilfe Auffrischung
Büro- und Bildschirmarbeitsplätze
Datenschutz für Mitarbeiter
Hubarbeits- und Hebebühnen
Befähigte Person zur visuellen Prüfung von Sportgeräten und Sportstätten
Jährliche Unterweisung von Staplerfahrern
Lebensmittelhygieneschulung nach EU-Verordnung (EG) Nr. 852/2004
Folgebelehrung nach §43 Infektionsschutzgesetz (IFSG)
Psychische Gesundheit am Arbeitsplatz
Pflichten des Arbeitgebers bei psychischer Belastung
Leitern und Tritte
Schutzausrüstung (PSAgA)
Vorteile elektronischer Unterweisungen
Unterweisungspflicht
Mitarbeiter können jederzeit und von jedem Ort aus lernen, wodurch Schulungen besser in den Arbeitsalltag integriert werden können.
Reduzierung des organisatorischen Aufwands und Vermeidung von Reise- und Verpflegungskosten.
Alle Mitarbeiter erhalten die gleich, standardisierten Inhalte, was Wissenslücken und Missverständnisse vermeidet.
Reduzierung des Papierverbrauchs und Unterstützung umweltfreundlicher Unternehmenspraktiken.
Einfache Nachverfolgung von Schulungsfortschritten und -abschlüssen, automatische Dokumentation und Zertifikate.
Multimediale Inhalte wie Videos und interaktive Übungen erhöhen das Engagement und die Lernmotivation.
Erfüllung gesetzlicher Anforderungen und Minimierung von Haftungsrisiken durch dokumentierte Unterweisungen.
Sie profitieren von dem geballten Fachwissen und der Erfahrung der A.V.B.-Akademie.
Häufige Fragen
Wie sind die Erreichbarkeiten?
Sind digitale Web Based Training (WBT) rechtskonform?
Prinzipiell ja. Der Gesetzgeber gibt keine spezifische Form der Unterweisung vor, sie muss „geeignet“ sein. In Ausnahmefällen gibt es aber Zusatzbestimmungen wie z.B. einen Praxisanteil. Hier kann es sein, dass ein digitales WBT allein nicht vollständig ausreicht, sondern um einen Praxisteil o.ä. ergänzt werden muss. Bei Fragen oder Unsicherheiten sprechen Sie unsere Experten jederzeit an
Gibt es eine Prüfung oder ein Zertifikat?
Nach Abschluss jeder Online-Schulung werden Verständnisfragen gestellt, die alle durch den Inhalt der vorherigen Schulung beantwortet werden können und kein Vorwissen erfordern. Teilnehmende, die den Kurs erfolgreich abgeschlossen und die Verständnisfragen richtig beantwortet haben, erhalten eine Teilnahmebescheinigung der A.V.B.-Akademie.
Wie funktioniert der Prozess zur Ausstellung der Zertifikate/Teilnahmebescheinigung?
Nach Abschluss des WBT erhalten Sie Ihre Teilnahmebescheinigung per E-Mail. Zusätzlich können Sie diese jederzeit in Ihrem Profil unter “Meine Kurse” abrufen. Einfach den jeweiligen Kurs auswählen, nach unten scrollen und die Bescheinigung herunterladen.
Was ist mit Praxisanteilen?
Bei Unterweisungen, die einen Praxisteil erfordern, sprechen Sie uns gerne an. Wir finden mit Ihnen und unseren Experten eine passende Lösung.
Kann jede Unterweisung digital stattfinden?
Es gibt spezielle Unterweisungen, die Praxisanteile, vor Ort-Begehungen o.ä. notwendig machen und sich dadurch eventuell nicht durch ein Standard-WBT abbilden lassen. Dennoch gibt es Möglichkeiten, durch Individualisierung, Digitalmix oder hybride Formate diese ganz oder teilweise digital abzubilden.
Wie sehe ich Teilnehmer, die noch nicht teilgenommen haben?
Als Ansprechpartner können wir Ihnen regelmäßig einen Bericht zukommen lassen, in dem Sie sehen können, welche Teilnehmer teilgenommen haben, Ihre Aufgaben abgeschlossen haben oder noch nicht daran teilgenommen haben. Je nach Bedarf können wir Ihnen diesen Bericht wöchentlich, monatlich oder jährlich zur Verfügung stellen.
Welche Lieferzeiten gibt es?
Nach Eingang des Rechnungsbetrages melden wir uns innerhalb von 24 Stunden (an Arbeitstagen Mo-Fr) bei Ihnen und beginnen vereinbarungsgemäß mit den nächsten Schritten.
Wer sollte sich im Betrieb mit dem Thema Web Based Trainig kurz WBT beschäftigen?
Das Thema WBT ist vielschichtig und betrifft viele Abteilungen innerhalb eines Unternehmens. Es kann sogar Auswirkungen auf die Unternehmenskultur haben. Auf strategischer Ebene sollte sich das Management mit dem Thema auseinandersetzen, da hier erhebliche Einsparungen möglich sind, allerdings auch Anfangsinvestitionen anfallen. Dazu gehören auch viele Entscheidungen wie z.B. externe LMS nutzen oder ein internes LMS aufbauen, Content einkaufen, selbst erstellen oder individuell beauftragen. Bis hin zur Durchführung, die die Personal- und IT-Abteilung betrifft: Hat jeder Mitarbeiter Zugang zu einem kompatiblen Endgerät? Liegen alle Voraussetzungen wie z.B. der Besitz einer E-Mail-Adresse vor?
Kann ich die Schulungen auf mehreren Geräten nutzen?
Ja, Sie können die Schulungen auf mehreren Geräten nutzen, solange Sie sich mit Ihren Zugangsdaten einloggen.
Sind Wiederholungen erforderlich?
Je nach Unterweisung gibt es unterschiedliche Vorschriften, in welchen zeitlichen Abständen diese wiederholt werden müssen. Einen Hinweis hierzu finden Sie meist in unseren Beschreibungstexten. Sprechen Sie gerne unsere Experten darauf an, diese können Ihnen die neuesten Informationen mitteilen.
Innerhalb welchen Zeitraums muss das Web Based Training durchgeführt werden?
Soweit nicht anders vereinbart, beträgt der generelle Zeitraum für den Zugriff auf die Online-Unterweisung 365 Tage.
Was passiert, wenn ich mein Abo kündige?
Sie haben weiterhin vollen Zugriff auf Ihre Daten bis zum Ablauf Ihrer Lizenz. Nach Ablauf Ihrer Lizenz haben Sie keinen Zugriff mehr auf die Daten der A.V.B.-Akademie bzw. kein Recht zur weiteren Verwendung von lizenzierten Produkten.
Wie und wann kann ich kündigen?
Sie können Ihre Lizenz jederzeit bis 30 Tage vor Vertragsende kündigen. Die Kündigung hat schriftlich (elektronisch oder postalisch) an die A.V.B.-Akademie zu erfolgen.
Wie sind die nächsten Schritte nach Auftragsvergabe?
Nach Zahlungseingang erfolgt die Erstellung der Teilnehmerkonten. Dazu benötigen wir die Vor- und Nachnamen sowie die E-Mail-Adressen aller Teilnehmer. Nach der Erstellung werden die Teilnehmer in die gebuchten Kurse eingetragen und erhalten hierzu eine Benachrichtigung mit Ihren Zugangsdaten per E-Mail.
Welche Zahlungsarten gibt es?
Sie erhalten von uns ein mit Ihnen abgestimmtes Angebot. Nach Annahme erhalten Sie eine entsprechende Rechnung, die per Überweisung zu zahlen ist.
Gibt es versteckte Kosten oder zusätzliche Gebühren?
Nein, alle Kosten und Gebühren werden im Angebot klar angegeben. Es gibt keine versteckten Kosten.
Gibt es Staffelpreise oder Pakete?
Gerne besprechen wir Ihre individuellen Anforderungen mit Ihnen persönlich und machen Ihnen ein individuelles Angebot.
Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?
Klicken Sie unter dem Login-Bildschirm auf „Kennwort vergessen?“ und folgen Sie den Anweisungen.
Wie logge ich mich ein?
Sie können sich hier in Ihren Account einloggen. Nutzen Sie dafür die Ihnen mitgeteilten Zugangsdaten (Benutzername und Passwort).
Wie sehe ich meinen Lernfortschritt?
Sie können Ihren Lernfortschritt unter Ihren Kursen einsehen. Dort wird der Fortschritt in Prozent angezeigt, sodass Sie jederzeit nachvollziehen können, wie viel des Kurses bereits abgeschlossen ist.
Was ist im Full Service Paket enthalten?
· Bereitstellung der IT Infrastruktur & Services · Bereitstellung eines Projektleiters · Bereitstellung Mitarbeiter-Importliste, für den automatisierten Import · automatisierter Import der Mitarbeiter · An- und Abmeldung von Mitarbeitern im A.V.B.-Digital Portal · First-Level Support für alle Web Based Trainings (WBT) & Problemstellungen sowie deren Lösung · automatisiertes Reporting zum Mitarbeiterstatus · Digitale Akte – Übersicht der vorhandenen Teilnahmebescheinigungen im Nutzerprofil · Einheitlicher Datenschutz zwischen allen beteiligten Parteien · regelmäßige Meilensteingespräche
Sind die Kursmaterialien auch in anderen Sprachen verfügbar?
Ja, einige unserer Kurse sind in mehreren Sprachen verfügbar. Bitte sprechen Sie uns direkt an. Da wir uns stetig weiterentwickeln, geben wir Ihnen gerne persönlich Auskunft über den neuesten Stand und die aktuell in der Entwicklung befindlichen Produkte.
Ist es möglich, die Online-Unterweisung zu unterbrechen?
Es ist jederzeit möglich, die Online-Unterweisung zu unterbrechen. Der Fortschritt wird in unserem Lernmanagementsystem gespeichert. Anschließend startet der Teilnehmer oder die Teilnehmerin wieder an entsprechender Stelle und kann auch auf vorherige Kapitel zurückspringen. Hierzu folgt er oder sie den Anweisungen aus der Einweisung.
Kann man den aktuellen Lernfortschritt einsehen?
Eine Fortschrittsanzeige im jeweiligen Lernmodul zeigt den Teilnehmenden an, zu wie viel Prozent die Online-Unterweisung bereits absolviert wurde. Bei eigenen Systemen können Vorgesetzte nach internen Richtlinien die Fortschritte einsehen. Bei Nutzung der A.V.B.-Digital sind regelmäßige Fortschrittsberichte nach individueller Absprache möglich.
Wie lange dauern die Web Based Trainings?
Die Online-Unterweisungen dauern in der Regel zwischen 20 und 45 Minuten. Sollte eine Unterweisung länger dauern, so ist die Unterweisung in mehrere Module unterteilt, sodass auch dann der optimale Lernerfolg gewährleistet wird.
Ich habe Fragen zu meinem Produkt. An wen wende ich mich?
Entweder Sie sprechen direkt mit Ihrem Ansprechpartner oder Sie erreichen uns montags bis freitags zwischen 9:00 Uhr und 14:30 Uhr unter: · Telefon: +49 2271 837630 · E-Mail: service@avb-akademie.de
Gibt es firmenindividuelle Lösungen?
Sie haben individuelle Wünsche? Von CI-Anpassungen, Einbettung firmenspezifischer Informationen in unsere WBT‘s bis zur Anpassung oder gar Neugestaltung Ihrer eigenen Inhalte ist alles möglich. Sprechen Sie uns einfach darauf an.
Welche Qualität haben die WBT?
Fachlich sind die WBT auf dem neuesten Stand der gesetzlichen Vorgaben. Inhaltlich wird ein didaktisch sinnvoller Medienmix verwendet. Um sich einen Einblick zu verschaffen, fragen Sie einfach eine Demo an.
Wie wird die Qualität der Schulungen sichergestellt?
Wir haben ein Team von Experten, das die Inhalte regelmäßig überprüft und aktualisiert. Zudem sammeln wir kontinuierlich Feedback von Teilnehmenden.
Welche Lernmethoden werden verwendet?
Unsere Kurse verwenden eine Mischung aus interaktiven Modulen, Videos, Quizfragen und praktischen Übungen, um ein effektives Lernen zu gewährleisten.
Gibt es spezielle Unterstützung für Menschen mit Behinderungen?
Ja, wir bemühen uns, unsere Schulungen barrierefrei zu gestalten. Bitte kontaktieren Sie uns, um spezifische Bedürfnisse zu besprechen.
Kann ich die Schulungen auch offline nutzen?
Nein, für die Teilnahme an unseren Schulungen ist eine aktive Internetverbindung erforderlich.
Besteht nach Beenden des Web Based Trainings noch Zugriff auf die Inhalte?
Die Teilnehmenden haben ab Start der Lizenz 365 Tage lang Zugriff auf den Kurs. In diesem Zeitraum können sie sich die Kursinhalte jederzeit wieder anschauen.
Was passiert, wenn die Teilnehmenden die Online-Unterweisung nicht erfolgreich bestehen?
Bei den Online-Unterweisungen gibt es keine Abschlussprüfung. Stattdessen wird eine Wissensabfrage durchgeführt, die beliebig oft wiederholt werden kann. Das Ziel ist nicht das Bestehen des Kurses, sondern dessen erfolgreiche Bearbeitung. Dazu gehört das vollständige Durcharbeiten der Unterweisung einschließlich der Wissensabfrage am Ende. Sobald alles angeschaut und bearbeitet wurde, erhält der Teilnehmer oder die Teilnehmerin eine Teilnahmebescheinigung.
Was soll ich tun, wenn ich technische Probleme habe?
Wenn Sie technische Probleme haben, überprüfen Sie zunächst die technischen Voraussetzungen. Wenn möglich, verwenden Sie einen anderen Browser oder ein anderes Gerät und überprüfen Ihre Internetverbindung. Wenn das Problem weiterhin besteht, kontaktieren Sie uns. Eine möglichst genaue Fehlerbeschreibung hilft uns, Ihnen schnellstmöglich zu helfen. Wenn möglich, fertigen Sie einen Screenshot oder ein Bildschirmfoto mit einem Drittgerät, z.B. einem Smartphone, an und lassen uns dieses mit Ihrer Beschreibung zukommen.
Wie werden meine Daten geschützt?
Ihre Daten werden gemäß den geltenden Datenschutzbestimmungen geschützt. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Werden meine persönlichen Daten an Dritte weitergegeben?
Nein, Ihre persönlichen Daten werden nicht an Dritte weitergegeben, außer es besteht eine gesetzliche Verpflichtung.
Bietet die A.V.B.-Akademie Beratung zur Weiterbildung an?
Ja, wir bieten Beratungsdienste an, um Ihnen bei der Auswahl der passenden Weiterbildungsmöglichkeiten zu helfen.
Bietet die A.V.B.-Akademie auch Präsenzschulungen an?
Ja, neben Online-Schulungen bieten wir auch Präsenzschulungen und weitere Dienstleistungen an. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website oder sprechen Sie uns darauf an. Gerne können Sie auch bei uns ein Inhouse Seminar in Präsenz oder online buchen. Kontaktieren Sie uns bitte unter: Telefon: +49 2271 83763-0 E-Mail: seminare@avb-akademie.de
Welche technischen Voraussetzungen werden benötigt?
Für die Teilnahme an der Online-Unterweisung benötigen Ihre Mitarbeitenden einen Computer, ein Tablet oder ein Smartphone mit Internetzugang und eine stabile Internetverbindung. Es muss ein aktueller Browser verwendet werden. Möchten Ihre Mitarbeitenden von unterwegs an der Online-Unterweisung teilnehmen, sind zusätzlich Kopfhörer zu empfehlen. Ansonsten können die Schulungen weltweit abgerufen werden. Hardware: · Bevorzugte Endgeräte: PC, Laptop, Tablet · Nutzung am Smartphone auch möglich, dort wird jedoch keine optimale Darstellung der Inhalte garantiert · Ton (Lautsprecher oder Kopfhörer) Software: · Windows 7 oder höher, aktuelle Version von MacOS · Eine aktuelle Version der gängigen Browser: Windows: Chrome, Firefox, Microsoft Edge; iOS und MacOS: Safari · Internetanschluss mit mindestens 2.000 kBit/s (DSL 2.000) · Aktive Inhalte (JavaScript) müssen erlaubt sein · Popup-Blocker müssen deaktiviert sein Falls die Schulung hängen sollte, leeren Sie den Cache Ihres Browser